Kurs: BWL_AnFo_4_1und2 HH20 | FvS-Lernen
-
Alle aufklappen
Alle zuklappen
-
Hinweis: Ein Klick auf den Abschnittsnamen blendet den Inhalt ein oder aus.
-
1
** Anforderungssituation 4.1 **
Handlungsfeld 4: "Absatz"
Anforderungssituation 4.1
Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Notwendigkeit von Informationen über Kunden und deren Bedürfnisse und stellen daraufhin erste absatzpolitische Überlegungen für das Modellunternehmen an (ZF 1). Hierzu vergleichen sie gängige Erhebungsverfahren und Methoden der Informations-gewinnung (ZF 2). Exemplarische Marktinformationen werten sie im Hinblick auf Marketingziele des Modellunternehmens selbstständig aus (ZF 3). Die Schülerinnen und Schüler untersuchen ab-satzpolitische Instrumente vor dem Hintergrund gängiger Marketingziele (ZF 4). Sie beschreiben und verantworten mögliche Kombinationen i. S. eines abgestimmten Marketing-Mix (ZF 5).
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die absatzpolitischen Maßnahmen auf ihren Erfolg. Hierzu nutzen sie gängige Kennziffern (ZF 6) und vergleichen diese z. B. hinsichtlich der Kriterien Zeit, Unternehmen und Branche (ZF 7). Sie begründen den Erfolg der absatzpolitischen Maßnahmen dem-entsprechend kriteriengeleitet (ZF 8) und arbeiten im Team mögliche absatzpolitische Alternativen heraus (ZF 9).
1
-
2
SW 26 | Marktforschung und Überblick
- ZF1 Informationen über Kunden und deren Bedürfnisse
- ZF2 Methoden der Informationsgewinnung
- ZF3 Marktinformationen und Marketingziele
-
3
SW 27 | Produktpolitik
- ZF4 Absatzpolitische Instrumente und Marketingziele
- ZF5 Kombinationen im Marketing-Mix
-
4
SW 28 | Preis- und Konditionenpolitik
- ZF4 Absatzpolitische Instrumente und Marketingziele
- ZF5 Kombinationen im Marketing-Mix
-
5
SW 29 | Distributionspolitik
- ZF4 Absatzpolitische Instrumente und Marketingziele
- ZF5 Kombinationen im Marketing-Mix
-
6
SW 30 | Kommunikationspolitik
- ZF4 Absatzpolitische Instrumente und Marketingziele
- ZF5 Kombinationen im Marketing-Mix
-
8
** Anforderungssituation 4.2 **
Im Rahmen der Abwicklung eines Kundenauftrages beschreiben die Schülerinnen und Schüler einen Geschäftsprozess von der Kundenanfrage bis zum Versand (ZF 1). Sie verfassen ein kundenorientiertes und rechtsverbindliches Angebot (ZF 2) und beschreiben relevante Details eines daraufhin zustande gekommenen Kaufvertrags (ZF 3). Sie vergleichen ausgewählte Zahlungssysteme (ZF 4) und weisen grundlegende Vor- und Nachteile nach (ZF 5). Sie entscheiden sich im Rahmen des einge-führten Modellunternehmens für ein Zahlungssystem (ZF 6). Die Schülerinnen und Schüler erklären gängige Kaufvertragsstörungen (ZF 7) und untersuchen diesbezüglich Rechte und Pflichten der Vertragsparteien (ZF 8). Dabei beachten sie die unterschiedlichen Interessenlagen der Vertragspartner (ZF 9). Sie beschreiben die Funktionen von Zentrallagern (ZF 10), vergleichen diese mit dezentralen Konzepten (ZF 11) und weisen selbstständig Optimierungsmöglichkeiten nach (ZF 12). Sie erfassen und dokumentieren belegorientiert Wertströme im Rahmen des Absatzes (ZF 13), auch unter Berück-sichtigung der Umsatzsteuer (ZF 14). -
9
SW 31 | Kaufvertrag und Zahlungssysteme
-
10
SW 32 | Zahlungssysteme
Sie vergleichen ausgewählte Zahlungssysteme (ZF 4) und
weisen grundlegende Vor- und Nachteile nach (ZF 5). Sie entscheiden sich für ein Zahlungssystem (ZF 6). -
11
-
12
SW 34 | Kaufvertragsstöung
-
13
SW 35 | Lagerhaltung
Sie beachten die unterschiedlichen Interessenlagen der Vertragspartner
(ZF 9).Sie beschreiben die Funktionen von Zentrallagern (ZF 10), vergleichen diese mit dezentralen Konzepten (ZF 11) und weisen selbstständig Optimierungsmöglichkeiten nach (ZF 12). -
14
SW 36 | Buchführung im Absatzbereich
Sie erfassen und dokumentieren belegorientiert Wertströme im Rahmen des Absatzes (ZF13), auch unter Berücksichtigung der Umsatzsteuer (ZF14).
-
15
SW 37 | Reserve