Kursthemen

  • Allgemeines

    Logo LFB



    Thema BEJ Deutsch - Bericht
    Kompetenzen Einführung in die Merkmale eines Berichts, Wortschatzarbeit, Grammatik (Präteritum), Tagesbericht eines Praktikums, Unfallbericht
    Autor/innen
    Dirk Weller und Manfred Haller

    (C) SXC

    BEJ Deutsch Bericht

    Bildquellenverzeichnis

    Bitte beachten Sie, dass Sie als Gast in diesem Kursraum wie auch als Teilnehmer/in nicht alle Aktivitäten und Materialien einsehen können. Aus didaktischen Gründen sind einige Ordner und Dateien der jeweiligen Kursleitung vorbehalten. Nach dem Herunterladen des Kursraumes und der Integration in Ihr eigenes Moodle haben Sie jedoch vollen Zugriff auf die genannten Materialien. Bitte löschen Sie diesen Absatz, wenn Sie diesen Kursraum mit Ihren Schüler/innen bearbeiten.

  • Abschnitt 1

  • Abschnitt 2

    Wortschatz

    Wenn Sie einen Tagesbericht schreiben, kommt es auch darauf an, dass Sie über Ihre Tätigkeiten in der richtigen Reihenfolge berichten. Oft klingen die Berichte sehr eintönig, da immer die gleichen zeitlichen Angaben verwendet werden („... und dann, ... und dann, ... und dann“). Hier finden Sie verschiedene Möglichkeiten, den zeitlichen Ablauf des Tages genau wiederzugeben.

  • Abschnitt 3

    Grammatik

    Im BEJ macht jede Schülerin / jeder Schüler ein Praktikum. Um später nachweisen zu können, welche Tätigkeiten man kennen gelernt und ausgeführt hat, verfasst man regelmäßig Tagesberichte. Diese schreibt man normalerweise im Präteritum (Vergangenheit).

  • Abschnitt 4

    Tagesbericht eines Praktikums
    jeans.jpg
    www.pixelio.de    (c) Stephanie Hofschlaeger / pixelio

  • Abschnitt 5